Bildnachweise | Startseite | Kontakt | Impressum

Heilpädagogischer Hort WeltEntdecker auf dem Kids Campus Leipzig

 

 

Gerecht ist nicht, wenn jeder das Gleiche bekommt, gerecht ist, wenn jeder das bekommt, was er für seine Entwicklung benötigt.

 

 

 

Corona Infos

 

 

Kinder mit Weltkarte

Bei uns spielen, lernen, entdecken, erleben Kinder aus dem Förderzentrum Sprachheilschule „Käthe Kollwitz“ von der 1. bis zur 6. Klasse. Bei den "WeltEntdeckern" gibt es Platz für 231 Kinder. 

 

Unser Konzept


Kindheit - eines der schönsten Geschenke, welches wir mitgestalten können

Unser Haus lädt zum ganzheitlichen Lernen ein. Die drei wichtigsten Säulen unseres Konzeptes sind

  • die Sprache mit der Sprachförderung,
  • die Sinne mit der Sinnesschulung und
  • die Entdeckung der Welt im engeren und erweiterten Bereich.

Im Mittelpunkt unseres Tuns steht das Kind mit seinen Interessen, Neigungen, Bedürfnissen und seinem Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. Wir versuchen ein Lernumfeld zu schaffen, das an diese Interessen anknüpft und in dem das einzelne Kind nicht nur seine individuellen Lernprozesse aktiv gestalten kann, sondern sich auch als Teil dieser Gemeinschaft wohl und geborgen fühlt. Sowohl im selbstbestimmten Spiel als auch bei geplanten Aktivitäten steht deshalb Bildung im Sinne von Selbst-Bildung, das gemeinsame Gestalten, Aushandeln, Akzeptieren der anderen Meinung und die Stärkung des Selbstbewusstseins im Vordergrund.

 

Unsere Räumlichkeiten und das AbenteuerDorf auf dem Kids Campus

 

Im Jahr 2018 wurde der Neubau unseres Heilpädagogischen Horts eröffnet. Seither finden unsere Hortkinder viel Platz in großzügigen, hellen und modernen Gruppenräumen. In unseren Themenräumen können die Kinder die unterschiedlichen Bereiche entdecken:

  • Töpferwerkstatt
  • Theaterraum/Tanzraum
  • Sportraum
  • Kinderküche
  • Kicker-Raum
  • Kreativwerkstatt
  • Nähzimmer
  • Computerraum
  • Bibliothek

Im Sommer 2020 konnten wir gemeinsam mit den Kindern der Komplex-Kita "DschungelBande" dann endlich den neu erbauten Spielplatz "AbenteuerDorf"erobern. Auf dem riesigen Außengelände befinden sich Schaukeln, ein großer Rutschenturm, ein Kletterdschungel, ein Tierspurenlabyrinth ein Fußball- und Basketballplatz, Tischtennisplatten und vieles mehr. 

Auf unserem großen Außengelände spielen Kinder unterschiedlicher Altersgruppen und mit unterschiedlichen persönlichen Voraussetzungen gemeinsam - vom jüngsten Krippenkind bis zum ältesten Hortkind. Dadurch entsteht eine wunderbare Symbiose unterschiedlicher Interessen, Entwicklungsstände und Spielangebote. Durch dieses erleben von Gemeinschaft und Austausch entsteht ein gelungenes Konzept von Inklusion.

 

Elternarbeit 


Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir zusammen

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist wesentlicher Bestandteil für das Gelingen von Entwicklung, Erziehung und Bildung der uns anvertrauten Kinder. Wir führen mit den Eltern Entwicklungsgespräche durch, laden zu Elternnachmittagen ein, führen Telefongespräche und versenden individuelle in den Gruppen gestaltete Informationen an die Eltern. Nur durch ein gutes Miteinander, in dem zum einen Raum für das Verfolgen gemeinsamer Erziehungsziele, gemeinsame Aktivitäten, Feste und Feiern, aber auch für unterschiedliche Meinungen und Ansichten vorhanden ist, kann eine vertrauensvolle Elternpartnerschaft  gelingen.

Interdisziplinäre Teams sorgen für eine intensive Zusammenarbeit, Vernetzung und den professionellen Austausch zwischen Kolleg*innen aus dem Förderzentrum Sprachheilschule „Käthe Kollwitz“, mit Schulsozialarbeiter*innen, Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen und Psycholog*innen. 

 

Unser Team


Im Team der "WeltEntdecker" fördern und begleiten Sozialpädagog*innen, Heilpädagog*innen, Sprachheilpädagog*innen, Erzieher*innen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, Heilerziehungspfleger*innen, Hilfskräfte und Auszubildende die Kinder auf ihrem Weg. Die Erzieher*innen verfügen zudem über die Fortbildung nach dem "Curriculum zur Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans".

 

Unterstützung von therapeutischen Behandlungen


Eine Logopädische Einzelbehandlung durch externe Logopäd*innen, oder Logopäd*innen des SEBs kann nach Rezeptverordnung des/der Kinderarztes/Kinderärztin in unserer Einrichtung erfolgen. Behandlungen der Physiotherapie und der Ergotherapie erfolgen auf Rezept und durch Therapeut*innen aus externen Praxen, können ebenfalls in unerem Hort erfolgen.

 

Voraussetzung zur Aufnahme Ihres Kindes in unseren Hort


Finanzierung und Verfahrensweise

Mit Schulfeststellungsbescheid für das Förderzentrum Sprachheilschule "Käthe Kollwitz" kann die Betreuung in unserem Heilpädagogischen Hort "WeltEntdecker" erfolgen. Sie müssen dazu einen Aufnahmeantrag bei uns stellen und die Eingliederungshilfe beim zuständigen Sozialamt/Landratsamt beantragen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

 

 

 

Kontakt

 

Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe
Kids Campus

Heilpädagogischer Hort WeltEntdecker
Friedrich-Dittes-Straße 9
04318 Leipzig

T. Michnol

amt. Leiterin 
Tina Michnol

Telefon: 0341 / 60 24 59 90
Telefax: 0341 / 60 24 59 99
eMail: gtb-verwaltung@seb-leipzig.de

C. Rosenke

Verwaltung 
Carmen Rosenke

Telefon: 0341 / 60 24 59 90
Telefax: 0341 / 60 24 59 99
eMail: gtb-verwaltung@seb-leipzig.de

 

Stellenangebote SEB Leipzig

Banner Stellenangebote

51.336162,12.412727