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Neuromotorische Entwicklungsförderung nach INPP

 

Die Methodik des INPP® wird beim SEB in Form von unterschiedlichen Angeboten eingebunden:

  • Einzelförderung nach INPP® für Kinder und Erwachsene durch unsere Therapeutin Claudia Bothe (Privatleistung)

  • Einbindung des INPP® Neuromotorischen Schulreifeprogramms in einigen unserer SEB-Kitas (Komplex-Kita Schatzkiste und integrative Kita Kleine Handwerksmeister)

  • Seminar- und Fortbildungsangebot ab 2021

 

Neuromotorische Entwicklungsförderung nach INPP®

 

INPP® steht für das Institut für Neuro-Physiologische Psychologie in Chester/England. Hier erforschte Dr. Peter Blythe bei (über-)durchschnittlich intelligenten Kindern den Zusammenhang zwischen fortbestehender (auch: persistierender) Restaktivität frühkindlicher Reflexe und spezifischen Entwicklungsverzögerungen. Auf Grundlage dieser Forschungen entwickelte er das Konzept der neuromotorischen Entwicklungsförderung nach INPP®.

 

Das INPP®-Konzept

 

INPP® untersucht die Wirkung der neuromotorischen Unreife auf Lernen und Verhalten. Nicht bei jedem Menschen sind frühkindliche Reflexe wie bspw. der Moro-Reflex mit zunehmender Reife des Gehirns nach dem ersten Lebensjahr ausreichend stark gehemmt und kontrolliert. Restreaktionen frühkindlicher Reaktionen können (unbewusste) Auswirkungen auf das Lernen und Verhalten haben.

 

„Die INPP®-Methode wurde entwickelt, um versteckte Ursachen zu entdecken und ein arzneimittelfreies und nichtinvasives Verfahren zur Verfügung zu stellen, das Kindern bei der Bewältigung ihrer Probleme helfen kann und es ihnen ermöglicht, ihr Potential besser auszuschöpfen.“ (aus dem Flyer: „Die INPP®-Methode – Überprüfung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen aufgrund neuromotorischer Unreife“).

 

Was ist "neuromotorische Unreife"?

 

Bereits im Mutterleib entwickelt der Embryo verschiedene frühkindliche Reflexmuster. Diese verhelfen dem Säugling im ersten Lebensjahr zu überleben und einzelne Entwicklungsschritte zu durchlaufen. Dabei werden z. B. die Anfänge des Kopfanhebens sowie das erste Greifen durch frühkindliche Reflexe gesteuert. Mit zunehmendem Üben der Bewegungsabfolgen übernimmt das Großhirn die Aufgabe der Bewegungssteuerung und die primitiven Reflexe werden durch das sich weiterentwickelnde Gehirn gehemmt, kontrolliert und durch Halte- und Stellreaktionen abgelöst.

Wenn die primitiven Reflexe nur unzureichend integriert und gehemmt werden, können Beeinträchtigungen in der sensorischen und motorischen Entwicklung bestehen. Diese umfassen u.a. folgende Bereiche:

  • visuelle Funktionen, die für das Lesenlernen benötigt werden

  • die Auge-Handkoordination, die den Schreiberwerb erleichtert

  • die Wahrnehmungsfähigkeiten

  • die Gleichgewichtsfähigkeiten

  • die Aufmerksamkeit

Sind Reste frühkindlicher Bewegungsmuster erkennbar, deutet dies auf eine Unreife der Funktionen des Zentralen Nervensystems hin (=neuromotorische Unreife). Diese können die kindliche Entwicklung beeinflussen und zu Lernschwierigkeiten führen.

 

Ursachen und Anzeichen bei verschiedenen Altersgruppen

 

Die Ursachen und Anzeichen einer "neuromotorischen Unreife" sind vielfältig und zeigen sich sowohl im Kindesalter als auch bei Erwachsenen.

im Säuglings- und Kleinkindalter

im Kindesalter

im Erwachsenenalter

  • Schwierige Geburt (Kaiserschnitt, assistierte Geburt, Frühchengeburt)

  • Schwierigkeiten beim Saugen an der Brust oder der Flasche

  • Auffallend ruhiges Baby

  • Sehr aktives Kleinkind (ständig in Bewegung)

  • Krabbeln wurde ausgelassen

  • Später Sprachbeginn

  • u.v.m

  • ADHS/ADS

  • Lese-Rechtschreibprobleme bis zur diagnostizierten LRS

  • Schwierigkeiten aus einem Buch und/oder der Tafel abzuschreiben

  • Schwierigkeiten sich selbstständig in richtiger Reihenfolge anzuziehen

  • Gelegentliches Einnässen über das 5. Lebensjahr hinaus

  • Wutanfälle

  • Schwierigkeiten Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen

  • Kind kann nicht still sitzen

  • Feinmotorische Schwierigkeiten

  • Schwierigkeiten die Uhrzeit zu lernen (normalerweise zwischen 7.-9. Lebensjahr)

  • Schwierigkeiten Fahrrad fahren zu lernen (ohne Stützräder)

  • Hohe Infektanfälligkeit

  • Schwierigkeiten einen Ball zu fangen

  • Hyperakusis (Geräuschempfindlichkeit bis hin zur Schreckhaftigkeit)

  • u.v.m.

  • Überreaktion bei plötzlichen, unerwarteten Geräuschen

  • Agoraphobie, Panikattacken oder andere extreme Ängste

  • Depressionen

  • Schwindelgefühle

  • Reiseübelkeit (Schwierigkeiten während Autofahrt ein Buch zu lesen)

  • Lichtempfindlichkeit

  • Augen fokussieren nicht richtig, es bereitet Mühe Dinge schnell visuell zu erfassen

  • Rechts/links Schwäche

  • Migräne

  • Schlechte Koordination bei Müdigkeit (sich stoßen, ungeschickt sein)

  • Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben von einem langen und komplizierten Text (Rechtschreibfehler bereits bei einfachen Wörtern; Buchstaben und/oder Wörter werden vertauscht)

  • u.v.m.

 

Wie erkenne ich, dass bei meinem Kind eine neuromotorische Unreife besteht?

 

Unter www.INPP.de finden Sie einen Elternfragebogen, welcher Ihnen beim Erkennen einer neuromotorischen Unreife helfen kann. Wenn Sie min. 8 Fragen, die sich auf den Zeitrahmen bis zum Schuleintritt beziehen, mit „ja“ beantworten können, ist eine neuromotorische Unreife bei Ihrem Kind wahrscheinlich.

Bei Interesse am INPP®-Konzept können Sie sich vertrauensvoll an Claudia Bothe wenden. In einem ersten Anamnesegespräch werden Ihnen Details der INPP®-Methode sowie zu Befunderhebungs- und Fördermöglichkeiten erläutert.

Die Wirksamkeit der Methode wurde im Rahmen einer Doppelblindstudie an der Queen`s University in Belfast nachgewiesen.
(Veröffentlichung in der medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“, Februar 12, 2000).

 

Kosten

 

Die Behandlungskosten richten sich nach der Honorarliste des INPP Deutschland (https://www.inpp.de/inpp-programm/honorarliste/)

Das INPP® neuromotorische Schulreifeprogramm

 

Das INPP® hat ein Bewegungsprogramm für Vorschul- und Schulkinder entwickelt, welches Lern- Leistungs- und Verhaltensproblemen von Kindern entgegenwirken kann. In einem vorangestellten Screening werden Koordination, Gleichgewicht, Blickmotorik, Seitigkeit und frühkindliche Reflexe der Kinder überprüft. Darauf ausgerichtet werden Bewegungsübungen zusammengestellt, welche die Kinder in 5-10 Minuten täglich gemeinsam durchführen. Sowohl Screening als auch das Bewegungsprogramm  werden von fachlich geschulten Erzieher*innen/Pädagog*innen durchgeführt.

 

In unserer Komplexkindertagesstätte Schatzkiste und der integrativen Kindertagesstätte Kleine Handwerksmeister setzen wir das INPP® neuromotorische Schulreifeprogramm in den Vorschulgruppen erfolgreich ein.

 

 

 

Kontakt zum Angebot von INPP

Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe
Neuromotorische Entwicklungsförderung nach INPP
Friedrich-Dittes-Straße 9
04318 Leipzig

Claudia Bothe

Therapeutin
Claudia Bothe

Telefon:  0341 / 60 24 59 48
Handy:  0157 / 32 68 09 60

eMail: inpp@seb-leipzig.de

51.3246088,12.404464,17.25

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