Startseite | Kontakt | Impressum

Viele Sprachen in der Schatzkiste

Wenn jemand mehrere Sprachen spricht, dann kann er etwas Besonderes und kann stolz darauf sein.

Viele unserer Kinder und Eltern sind mehrsprachig. Das ist sehr spannend, gerade für  Kinder, die sich darüber sehr unbefangen austauschen.

Wir wünschten uns, dass die verschiedenen Sprachen stärker in unserer Kita sichtbar werden und wollten Eltern und Kindern zeigen, was für Schätze damit in der Schatzkiste liegen.

Als einen Baustein dieses Vorhabens, konnten wir im September zwei Leseveranstaltungen am Nachmittag anbieten. Mit der Unterstützung zweier Mütter hörten wir Märchen in tschechischer und russischer Sprache. Wir konnten dem Klang der Sprachen lauschen, neue Wörter in anderen Sprachen lernen und feststellen, dass einige Wörter sehr ähnlich klingen, egal in welcher Sprache.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, besonders an unsere beiden Vorleserinnen!

« zurück