Bildnachweise | Startseite | Kontakt | Impressum

Hort WeltEntdecker: Lukas und Lara in Brasilien

In unserem heilpädagogischen Hort WeltEntdecker auf dem Kids Campus geht es auf große Entdeckungsreise. Lukas und Lara sind die neuen Brieffreunde unserer Hortkinder und nehmen sie mit auf eine aufregende Reise rund um die Welt. Unsere WeltEntdecker bekommen monatlich einen personalisierten Brief mit spannenden Geschichten zugeschickt, jeden Monat aus einem anderen Land. Zusätzlich erhalten sie Fotos von Sehenswürdigkeiten, landestypische Mitbringsel und vieles mehr. 

 

 

Im April gab es Post für die Gruppen 12 und 13 - aus Brasilien

Gespannt öffneten wir den Briefumschlag. In ihm waren Fotos, ein Aufkleber der Länderflagge, eine Aktionskarte, ein Online Code und eine Art Trillerpfeife sowie ein Brief.

Beim Lesen des Briefes wechselten wir uns ab und hörten aufmerksam zu. Wir erfuhren viel über das Land Brasilien. Und der Brief verriet uns auch, dass es keine gewöhnliche Trillerpfeife ist, sondern eine „Apita“. Mit ihr kann man 3 verschiedene Töne erzeugen, leider konnten wir, auf Grund der aktuellen Situation, die Pfeife nicht ausprobieren. Aber im Online Portal von Lukas und Lara bekamen wir die Möglichkeit einmal zu Sehen und zu Hören, wie man die Apita spielt.

Post Lukas und Lara Brasilien  

Faszinierend war für uns auch zu erfahren, dass es dort den Regenwald gibt in dem so viele verschiedene Tierarten zusammen leben und wohnen. In der Aktionskarte haben wir einige Tiere entdeckt und kennengelernt. 

Im Brief erzählten uns Lukas und Lara von einem Stadtteil von Rio de Janeiro namens  Copacabana. Dabei kam einigen das Lied von Leon Machere – „Copacabana“ ins Ohr. Wir hörten uns alle das Lied einmal an und gingen mit Hilfe von Google Earth auf die Reise nach Brasilien. Wir erkundeten Brasilien auf der Karte in der 3D Ansicht und konnten so auch den Zuckerhut und auch die Christusstatue finden.

Post Lukas und Lara Brasilien

Wie bei uns in Deutschland wird auch in Brasilien Fußball gespielt und gehört dort zum Volkssport Nummer eins. Wir basteln zurzeit einen Tischkicker für unsere Gruppe indem zukünftig Deutschland gegen Brasilien kämpfen wird.

Post Lukas und Lara Brasilien Fussballspiel

Ebenfalls ist Brasilien für seinen atemberaubenden und großartigen Karneval bekannt. Dort treten Sambaschulen aus ganz Brasilien in den Wettstreit. Die Musik wird meist begleitet von der Apita und oder der Maracas. Diese haben wir uns gebastelt …

Post Lukas und Lara Brasilien

 

« zurück