Bildnachweise | Startseite | Kontakt | Impressum

Spendenaktion der Firma Truckenbrod Augenoptik

Bereits im vergangenen Jahr entstanden durch die großartige Unterstützung der Firma Truckenbrod Augenoptik aus Leipzig neue Spielbereiche im Außengelände unserer Kita "Schatzkiste".

Bis Ende 2019 wurden alle gesammelten Spendengelder eingesetzt.

 

 

Spenden statt Schenken - Sammelaktion Truckenbrod Augenoptik

Das Leipziger Traditionsunternehmen Truckenbrod Augenoptik feierte am 1. Juni 2019 sein 100-jähriges Jubiläum, bei welchem nicht nur die feierliche Übergabe des Unternehmens von Inhaber Thomas Truckenbrod an seine Tochter Carolin Truckenbrod erfolgte, sondern auch eine Spendensammelaktion für unsere "Schatzkiste" ins Leben gerufen wurde. Carolin Truckenbrod, Mutter von zwei kleinen Kindern bat die geladenen Gäste auf Geschenke zu verzichten und stattdessen unserer Kita eine Spende zukommen zu lassen. "Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. Täglich gingen kleinere und größere Beträge bei uns ein.", freute sich Ulla Raecke, Leiterin der Komplexkindertagesstätte "Schatzkiste". So kamen insgesamt 3.500€ zusammen.

Ergebnis der Kinderkonferenz Kita Schatzkiste SEB leipzig

Die Kinderkonferenz - Kinder entscheiden über die Verwendung der Spendengelder

Bereits im März 2019 wurde das Projekt Kinderkonferenz in der „Schatzkiste“ ins Leben gerufen. So wird gemeinsam über besondere Projekte in der Komplexkita entschieden. „Beteiligung steht für uns als Komplexkindertagesstätte in vielen Bereichen an oberster Stelle. Durch unsere Kinderkonferenz lernen die Kinder wichtige Grundlagen von Demokratie. Sie Erlernen das Argumentieren, Präsentieren, Vertreten ihrer eigenen Meinung, Zuhören, Diskutieren und das Entscheidungentreffen und manchmal auch mit Enttäuschungen umgehen. Das sind wichtige Erfahrungen die die Kinder stärken und selbstbewusster werden lassen“ so Rebekka Löscher und Heike Naujoks, Erzieherinnen und Projektleiterinnen der Kinderkonferenz in der „Schatzkiste“.

Das Ergebnis der Abstimmung zur Verwendung der Spendengelder aus der Truckenbrod-Sammelaktion war eindeutig: Die Kinder wünschten sich eine Berghöhle zum Spielen.

Bau der Berghöhle Kita Schatzkiste SEB Leipzig Bau der Berghöhle 2 Kita Schatzkiste SEB Leipzig

Es geht los - Bau der Berghöhle und weiterer Spielgeräte

Kurze Zeit später begann der Bau der Spielhöhle. Ein Baggerfahrer engagierte sich unentgeltlich und schaufelte mit größter Hingabe unter den Augen begeisterter Kinder. Zur Freude aller konnten von den gesammelten Spendengeldern zusätzlich noch eine Reckstange und eine Stehwippe angeschafft werden.

 

Vielen Dank für diese großartige Aktion!

« zurück