Bildnachweise | Startseite | Kontakt | Impressum

Fasching in den Wohnstätten & Kitas des SEB Leipzig

Bunte Kostüme, viel Musik und eine Menge Spaß

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnstätten, unsere Kita-Kinder und die Mitarbeiter-Teams hatten in den vergangenen Wochen bei ihren Faschingsfeiern ganz besonders viel Freude. Ob auf dem Laufsteg beim Vorführen der Kostüme, beim Experimentieren im Dunkelzimmer, am Schminkstand dank der Unterstützung engagierter Eltern oder beim Tanzen und Singen im Scheinwerferlicht – es wurde überall gefeiert, gespielt und viel gelacht… Wir wollten es etwas genauer wissen und fragten in einigen Einrichtungen nach.

 

Abrocken im Wohnheim am Kirschberg

Fotos Fasching Wohnheim am Kirschberg „Die Vorfreude bei unseren Kindern und Jugendlichen ist vor der Faschingsparty immer riesig. Sie genießen es, in eine Verkleidung und damit in eine andere Rolle zu schlüpfen. Mit Beginn unseres Festes hatte jeder die Möglichkeit, sich und sein Kostüm zu präsentieren. Dabei zeigten unsere Fußballstars perfekte Ballschüsse, die Prinzessin den förmlichen Hofknicks, die Fee einen Tanz. Bei bekannten Tanzspielen, wie Stuhltanz, Luftballontanz und Stoptanz, wurde mit Begeisterung darum gekämpft der Beste zu sein. Die Kinder zeigten keine Ermüdung und rockten bis zuletzt zu Wunschmusik. Dabei stand erneut ein Titel ganz weit oben auf der Wunschliste: bei der "Robbe" werfen sich die Kinder in den entsprechenden Momenten förmlich auf den Boden, greifen nach ihren Beinen und wippen in Bauchlage. Natürlich wird auch gerne genascht. Am Nachmittag durften die Pfannkuchen nicht fehlen und damit verbunden die Aufregung: Marmelade oder Senf?“ erzählt Doreen Hoffert, Fachliche Leiterin des Wohnheims am Kirschberg.

Breunsdorffstraße Helau!

Fotos Fasching Breunsdorffstr "Am 04.03.2020 trafen sich zahlreich die feierlustigen Närrinnen und Narren der Wohnstätte Breunsdorffstraße zum lustigen Fasching. Wir hatten jede Menge Spaß bei den Faschingsspielen. Es gab tolle Preise beim Faschingsparcours zu gewinnen. Dabei ging natürlich keiner leer aus. Wir schwangen das Tanzbein, sangen und auch die Polonaise durch das Haus durfte natürlich nicht fehlen." so Stefan Alexandrow, Leiter der Wohnstätte Breunsdorffstraße.

Alaaf und Helau in der Ganztagsbetreuung Friedrich-Dittesstraße

Fotos Fasching GTB Friedrich-Dittesstraße „Alaaf und Helau hieß es am 26.02. zur großen Faschingsparty in der Friedrich-Dittes-Straße. Bei lustiger Musik zogen die kleinen und großen Narren durch die buntgeschmückten Räume, präsentierten ihre tollen Kostüme und tanzten ausgelassen. Wer kein Kostüm dabei hatte, konnte sich an verschiedenen Stationen schminken lassen oder sich eine Maske basteln. Zur Stärkung gab es Fassbrause und Pfannkuchen. Nun neigt sich die närrische Zeit dem Ende und wir blicken voller Vorfreude aufs nächste Jahr.“ berichtet das Team der GTB.

Dunkelzimmer, Modenschau und Foto-Box in der Schatzkiste

Fotos Fasching Kita Schatzkiste "Am Vormittag des 24.02.2020 eröffneten die Kinder der Kita Schatzkiste den Fasching mit einer großen Kostüm-Modenschau. Zum Feiern ging es danach in die Bereiche der Krippe und des Kindergartens. Mit Bewegungsspielen und Luftballons tanzten die Kinder zu Partyhits, zwischendurch konnte der Durst mit Brause gelöscht und der Magen mit Knabbereien gefüllt werden. Anschließend ging es zum Entenangeln, Dosenwerfen, zum Dunkeltheater und vielen anderen spannenden Angeboten weiter. Ein großes Highlight war die Fotobox. Hier konnten viele witzige Fotos von Kindern und Erziehern, auch mithilfe von zahlreichen Accessoires, gemacht werden. Diese Fotos konnten dann, als schöne Erinnerung, mitgenommen werden." erinnert sich das Team der Kita Schatzkiste.

Kita Sankt Georg „Und wer als … gekommen ist.“

Fotos Fasching Kita Sankt Georg „Brezelschnappen, Ballon- und Zeitungstanz, Dosenwerfen und fröhliches Angeln standen neben einem reichlich gedeckten Frühstücksbuffet von unserem RWS Catering auf dem Programm. Zum Abschluss konnten alle Kinder ein kleines Fotoshooting vor unserer selbstgebastelten Fotowand machen. Vielen lieben Dank für diesen fröhlich, bunten Tag.“, fasst Daniela Smoll, Leiterin der Kita Sankt Georg zusammen.

Der erste Fasching bei den Handwerksmeistern

Fotos Fasching Kita Kleine Handwerksmeister "Mit einer Polonaise startete am 25. Februar der erste Fasching bei den „Kleinen Handwerksmeistern“. Und die Kostüme – so viele tolle Ideen. Sogar unsere Kleinsten haben sich getraut. Disko, Bowling, Büchsenwerfen… gern im nächsten Jahr wieder." erzählt Christine Jüttner, Leiterin der Kita Kleine Handwerksmeister.

 

 

« zurück