Bildnachweise | Startseite | Kontakt | Impressum

Manchmal wird garantiert auch bei der Feuerwehr der Kaffee mal kalt!

Diesen Tag fieberten unsere Vorschulkinder von der Kita „Sankt Georg“ entgegen: am Dienstag, den 16. Januar 2018 stand ein Besuch der Feuerwache in Gohlis auf dem Programm.

Ausgerüstet mit Warnweste machten wir uns zu Fuß auf den Weg und erreichen den herrlichen alten Backsteinbau der Feuerwache nach 40 Minuten.

Dort angekommen nahm uns ein freundlicher junger Feuerwehrmann in Empfang. Er erklärte uns, wann die Feuerwehr zum Einsatz kommt, welche Telefonnummer man anrufen muss, welche Eigenschaften ein Feuerwehrmann haben muss…besonders für die Mädchen interessant: auch Frauen können zur Feuerwehr, - müssen allerdings dieselben Tests, wie ihre männlichen Kollegen bestehen . Aufmerksam verfolgten unsere Kinder den interessanten Erläuterungen. Gespannt sahen sie zu, als der Feuerwehrmann seine Ausrüstung anlegte und staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass er dafür gerade mal eine Minute Zeit hat.

Die Kinderaugen strahlten, als Einer nach dem Anderen in die Feuerwehr einsteigen und hinter dem großen Lenkrad Platz nehmen durfte.

Anschließend wurde die Feuerwehr genau unter die Lupe genommen, die zahlreichen Türchen geöffnet, hinter denen sich die unterschiedlichsten Schläuche, Feuerlöscher etc.verbargen.
Eine Stunde verging wie im Flug, dann kam ein Anruf - es folgte eine kurze Verabschiedung und ab sauste die Feuerwehr mit samt den netten Feuerwehrmännern zum nächsten Einsatz.

Es war ein schöner Vormittag, herzlichen Dank sagen alle aus dem Sankt Georg

« zurück