Startseite | Kontakt | Impressum

Weihnachtsmarkt in der Kita Sankt Georg

Viele kleine und große Füße tippelten am 01. Dezember neugierig durch unser weihnachtlich geschmücktes Haus. Eingeladen von einem, durch die Kinder gestalteten Weihnachtsmann, der die Eingangstür zierde – war Ziel der vielen flinken Füßchen, unser jährlich stattfindender Weihnachtsmarkt.

Unsere Gäste erfreuten sich an, mit Tannengrün und Sternchen, hübsch dekorierten Weihnachtsmarktständen und hatten dort allerhand zu entdecken. Hübsche Geschenke, liebevoll hergestellt, auch von den Kleinsten im Krippenbereich, gab es zu bestaunen und käuflich zu erwerben, um Oma und Opa oder auch sich selbst, zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Aber nicht nur alle Kinder waren an den voran gegangenen Tagen emsig am Basteln, Backen, Marmelade kochen oder Schokoäpfel verzieren - viele fleißige Mamas, Papas und Großeltern überraschten uns mit selbst gefertigten Kindersachen, Glückwunschkarten und vor allem mit ganz vielen unterschiedlichen leckeren Kuchen. Sie halfen so mit, dass auch dieser Nachmittag zu einem würdigen Jahresabschluss wurde.

Recht herzlichen Dank noch einmal auf diesem Wege an alle fleißigen Helfer!

Bei weihnachtlicher Musik wurde gemeinsam Kaffee getrunken, Kuchen probiert und geschwatzt.

Gegen 16.00 Uhr wurde es ganz ,ganz still und alle Augen blickten erwartungsvoll in Richtung unser improvisierten Bühne, dort standen nämlich-mit einem Kribbeln im Bauch, unsere aufgeregten Vorschulkinder, die auf ihren Auftritt warteten. Wochenlang hatten sie mit ihren Erzieherinnen auf ihren großen Tag hin gearbeitet. Passend zu unserem „Handwerker- Jahres-Projekt“ erfreuten sie die Anwesenden mit der Aufführung des Märchens „Das tapfere Schneiderlein“. Überzeugend, mit ganz viel Freude spielten sie ihre Rolle und wurden mit kräftigen Applaus für all ihre Mühe beim Üben, der Gestaltung von Kostümen und Dekoration belohnt. Der gemeinsame Gesang eines Weihnachtsliedes beendete die Aufführung. Ein letzter Blick noch einmal zum Verkaufsstand, wo noch einige Sternchen, Kerzenständer und selbst gestrickte Socken auf potentielle Käufer warteten und dann….. dann schlossen sich die Pforten auf unserem Weihnachtsmarkt für dieses Jahr.

Wir wünschen allen eine friedliche und besinnliche Weihnacht und alles erdenklich Gute für 2017.

« zurück

Kontakt Kita "St. Georg"

Delitzscher Straße 141
04129 Leipzig
 Karin Kotter  
Karin Kotter
Leiterin
 

Telefon: 0341 - 909 - 2063
Telefax: 0341 - 909 - 2074

E-Mail: kita-sanktgeorg@seb-leipzig.de

Veranstaltungskalender