Startseite | Kontakt | Impressum

Kunst und Kultur in der Komplex-Kita "Schatzkiste"

Was macht man, wenn die Kinder nur noch malen wollen - 10 Kunstwerke am Tag und das auch am zweiten, dritten und zehnten Tag noch?

Dann macht man die Kunst zum Programm!

In unserer Kita „Schatzkiste“ bei den Wellenreitern entstand durch diese Begeisterung für das Malen die Idee, ein Kunstprojekt zu initiieren. Mit richtigen Leinwänden, bunten Farben, der Unterstützung durch eine Kunstlehrerin, einem Besuch im Kunstmuseum und einer eigenen kleinen Vernissage.

Am Anfang lockte ein Besuch im Museum der Bildenden Künste. Begeistert von so vielen tollen Eindrücken, wollten die Kinder natürlich gleich selber Pinsel und Farben in die Hand nehmen. Um zu verstehen wie Farben gemischt werden und wie sie sich verändern wenn man genau das tut, machten die Kinder Bekanntschaft Malvida aus dem Buch „Königin der Farben“. Sie inspirierte alle zu zahlreichen Kunstwerken und einem Theaterstück.

Am 26.06.19 erreichte das Projekt in einer Ausstellung der Werke seinen Höhepunkt. Zur Eröffnung der Vernissage in der Kita „Schatzkiste“ wurde das Theaterstück „Malvida - die Königin der Farben“ aufgeführt. Danach konnten die Kunstwerke bestaunt werden. Die Besucher waren begeistert und die kleinen Künstler unheimlich stolz.

Kinder malen ein Bild in der Kita Schatzkiste  Kinder malen Bilder in der Kita Schatzkiste

das Theaterstück wird aufgeführt  Besucher der Vernissage bestaunen die Bilder der Kinder

Kinder sehen sich die Bilder auf der Vernissage an

« zurück