Bildnachweise | Startseite | Kontakt | Impressum

In Gedenken an Erik Heyner – „Du wirst fehlen…“

Am Silvestertag verstarb Erik Heyner, Leipziger Musiker und geschätzter Mitarbeiter des SEBs nach schwerer Krankheit. Er bereicherte seit vielen Jahren Projekte unseres Psychosozialen Gemeindezentrums mit Erfahrungen, Musik und Menschlichkeit.

 

 

 

Offener Brief der Mitarbeiter*innen des
Psychosozialen Gemeindezentrums Nordost in der Bochumer Straße 26

Lieber Erik,

was wir Dir noch sagen wollten…

So manch einer wird diesen Satz im Kopf haben, wird seinen Gedanken nachhängen und es vielleicht bedauern, seine Gedanken nicht geäußert zu haben.

Auf Deinem Weg in die Unendlichkeit sollen Dich unsere Gedanken begleiten.

Sprechen wir es aus…

Erik, wir danken Dir für all die Zeit, die vielen Jahre, in denen Du uns begleitet hast, wir danken Dir für Deine Aufrichtigkeit, Deine Teilhabe an unserem Leben in der Bochi, für die vielen unvergessenen Veranstaltungen, denen Du den musikalischen Rahmen gabst, mit Musik, die uns berührte oder veranlasste mitzusingen. Deinem organisatorischen Talent war es zu verdanken, dass wir diese schöne Zeit mit Dir hatten. Wir danken Dir für das Erwachen der Singegruppe, in welcher Du immer gegenwärtig sein wirst.

Wir merkten stets bei Dir, dass es Dir ein Bedürfnis war hier zu arbeiten, im Team Deine Vorschläge, Wünsche und Vorstellungen zu äußern. Fast 20 Jahre hast Du hier in einer geringfügigen Beschäftigung, und darüber hinaus, gearbeitet. Danke dafür.

Ja Bewunderung, auch Bewunderung geht mit auf die Reise. Wie haben wir Dich bewundert um Deinen Kampfeswillen, Deine Stirn hast Du der Krankheit geboten und dann hast Du  Dich auf den Weg gemacht, bei Wind und Wetter, immer mit dem Rad bist Du gekommen und hast uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Du wirst fehlen, Deine Gespräche werden fehlen. Wir sind traurig, dass Du Dich der Krankheit geschlagen geben musstest, sehr traurig. Wir nehmen dennoch etwas mit auf den Weg, es lohnt zu kämpfen, stark zu sein, bis zur letzten Stunde. Du hast uns gezeigt, wie es geht. Danke dafür.

In steter Erinnerung

Deine „Bochi“

 

Gedenkstunde Erik Heyner SEB Leipzig

 

Zeitzeugenbericht von Erik Heyner
erschienen im Buch „Psychiatrie in der DDR – Erzählungen von Zeitzeugen“

(Quelle: Thomas R. Müller; Beate Mitzscherlich (Hrsg.): Psychiatrie in der DDR. Erzählungen von Zeitzeugen. 3. Auflage 2015, Mabuse-Verlag, Frankfurt am Main.)

Zeitzeugenbericht Erik Heyner - Psychiatrie in der DDR 2

Zeitzeugenbericht Erik Heyner - Psychiatrie in der DDR 3

Zeitzeugenbericht Erik Heyner - Psychiatrie in der DDR 1

Zeitzeugenbericht Erik Heyner - Psychiatrie in der DDR 2

Zeitzeugenbericht Erik Heyner - Psychiatrie in der DDR 3

« zurück

SEB Veranstaltungskalender

Faschingsfeier für die KinderFasching für die KinderFaschingsfeier für die Kinder5. Geburtstag der SchatzkisteFaschingsfeier für die KinderElternratssitzungPädagogischer TagMutter/Vater-Kind-Gruppe, Krabbelgruppe für Kinder ab dem 5. MonatVorlesenachmittag für Kinder und FamilienMutter/Vater-Kind-Gruppe, Krabbelgruppe für Kinder ab dem 5. MonatMutter/Vater-Kind-Gruppe, Krabbelgruppe für Kinder ab dem 5. MonatMutter/Vater-Kind-Gruppe, Krabbelgruppe für Kinder ab dem 5. MonatPädagogischer TagMutter/Vater-Kind-Gruppe, Krabbelgruppe für Kinder ab dem 5. MonatDer Osterhase kommtOstern für die KinderMutter/Vater-Kind-Gruppe, Krabbelgruppe für Kinder ab dem 5. MonatMutter/Vater-Kind-Gruppe, Krabbelgruppe für Kinder ab dem 5. MonatElternratsversammlungMutter/Vater-Kind-Gruppe, Krabbelgruppe für Kinder ab dem 5. MonatElternratsversammlungSchließtag Schließtag SchließtagKindertag für die KinderKindertag, Sommerfest und 1. Kita Geburtstag Kinder- und Sommerfest für die Kinder, Eltern, Familien und VormünderGartenfest für Kinder, Eltern, Familien, Freunde und UnterstützerSommerfest - Zuckertütenfest - Kindergartengeburtstag für Kinder, Eltern, Familien, Freunde und UnterstützerZückertütenfestElternabendPädagogischer TagPädagogischer TagElternratsversammlungElternratsversammlungHerbstfest mit Laternenumzug für Kinder, Eltern, Familien, Freunde und UnterstützerPädagogischer TagMartinstag für die Kinder & Herbstfest für Kinder, Familien, Freunde und Unterstützer Lichtfest für Kinder, Eltern, Familien, Freunde und Unterstützer.17. Bundesweiter Vorlesetag Adventssingen für die KinderAdventssingen für die KinderAdventssingen für die KinderWeihnachtsfeier für die KinderWeihnachtsfeier für die Kinder, Eltern und FamilienAdventssingen für die KinderWeihnachtsfeier für die Kinder, Eltern, Familien und VormünderSchließtagSchließtag Schließtag Schließtag Schließtag Schließtag Schließtag SchließtagSchließtag Schließtag Schließtag SchließtagSchließtag Schließtag Schließtag SchließtagSchließtag Schließtag Schließtag Schließtag