Bildnachweise | Startseite | Kontakt | Impressum

Hort WeltEntdecker: Lukas und Lara in Japan

In unserem heilpädagogischen Hort WeltEntdecker auf dem Kids Campus geht es auf große Entdeckungsreise. Lukas und Lara sind die neuen Brieffreunde unserer Hortkinder und nehmen sie mit auf eine aufregende Reise rund um die Welt. Unsere WeltEntdecker bekommen monatlich einen personalisierten Brief mit spannenden Geschichten zugeschickt, jeden Monat aus einem anderen Land. Zusätzlich erhalten sie Fotos von Sehenswürdigkeiten, landestypische Mitbringsel und vieles mehr. 

 

 

Im August landete Post in der Gruppe 10 - aus Japan

 

Wir nehmen an einem Freitag im Stuhlkreis Platz. Unsere Erzieherin hat heute Post für uns. Das ist komisch, wir haben doch gar keinen Brief geschrieben?

Unsere Erzieherin erzählt uns von „Lukas und Lara“, von ihrer Weltreise und dass wir, die Kinder der Gruppe 10, heute Post aus einem anderen Land bekommen haben. Neugierig öffnen wir den Umschlag. Es fallen ein paar Fotos und so komische Stäbe heraus. „Das sind Essstäbchen“ erkennen sofort einige. „Damit kann man essen!“ Aber nun wollen wir wissen, was „Lukas und Lara“ geschrieben haben. Gespannt hören wir beim Vorlesen des Briefes zu. Wir hören von einer anderen Schrift, anderen Zeichen.

Nach dem Vorlesen des Briefes wollen wir wissen, wo ist denn Japan. Wie weit ist es von uns entfernt? Unseren Globus drehen wir lange und suchen. Aber dann lesen wir: JAPAN“. Mensch ist das weit weg. Da kommt man nur mit dem Flugzeug hin!

Die Stäbe wollen wir gleich ausprobieren - aber womit? Seht es euch auf unseren Bildern an. Das macht unheimlich Spaß, es ist aber auch ein bisschen kompliziert.

Essstäbchen Essen mit Essstäbchen

Essen mit Essstäbchen

Ein paar Tage später probieren wir die andere Schrift und Zeichen aus.

Das war sehr spannend und interessant, wir haben unsere Namen auf Japanisch geschrieben. Das war richtig toll!

japanische Schriftzeichen

Japan schreiben

japanische Schriftzeichen

Wir sind nun gespannt, wann der nächste Brief kommt und von welchem Land Lukas und Lara erzählen. 

 

« zurück