Bildnachweise | Startseite | Kontakt | Impressum

Pädagogische Tage für das Team der Komplex-Kita Schatzkiste

Am 24. und 25. September 2020 fanden für die Mitarbeiter*innen der Komplex-Kita Schatzkiste zwei pädagogische Tage statt. Was genau pädagogische Tage eigentlich sind und was unsere Kolleg*innen der Schatzkiste gemacht haben, erfahren Sie in diesem News-Beitrag.

 

Was sind pädagogische Tage in der Kita?

 

Pädagogische Tage geben unseren Mitarbeiter*innen Zeit und Raum für übergreifende Fortbildungsangebote. An diesen Tagen haben unseren Kita-Teams die Möglichkeit sich zu wichtigen Themen, welche für die Bildung von Kindern von Bedeutung sind und für Pädagog*innen eine neue Herausforderung darstellen, weiterzubilden und über Inhalte auszutauschen und diese gemeinsam zu vertiefen.

 

Welches Thema stand in diesem Jahr in der Schatzkiste im Mittelpunkt? 

 

Die medienpädagogische Arbeit wird in Zukunft auch in der Kita immer mehr Raum einnehmen. In der Schatzkiste haben sich die Kolleg*innen an ihrem pädagogischen Tag auf den Weg gemacht Neues auszuprobieren und mit der Technik vertrauter zu werden. Denn als pädagogische Fachkräfte kann nur gut vermittelt werden, was jeder selber kennengelernt hat. So wurde die Kita Schatzkiste am 24. September zum Filmstudio und die Fachkräfte hatten die Möglichkeit selbst einen Trickfilm zu produzieren. Dabei lag sowohl die kreative Idee für den Film, der Projekt- und Kulissenaufbau, die Materialauswahl als auch die Durchführung und Bearbeitung mit Kamera und PC in der Verantwortung der acht vierköpfigen Gruppen.

Es entstanden acht ganz wundervolle Filme, die auch hier gezeigt werden sollen:

 

Der zweite pädagogische Tag sollte das Team der Kita Schatzkiste stärken und zusammenführen. Im pädagogischen Alltag fehlt oft die Zeit sich mit Kolleg*innen aus anderen Gruppen und Bereichen auszutauschen. Dafür sollte dieser Tag Gelegenheiten schaffen. Die Mitarbeiter*innen hatten auch die Möglichkeit sich besser kennenzulernen, was besonders den neuen Kolleg*innen an Bord zugute kam. Ein fünfköpfiges Team übernahm die Planung des Tages und sorgte mit viel Kreativität für einen abwechslungsreichen Tag.

 Ausflug zum pädagogischen Tag der Kita Schatzkiste

Auf der Wanderung entlang der Mulde gab es für die 38 Mitarbeiter*innen jede Menge Teamspiele und -aufgaben, intensive Gespräche und eine schöne Umgebung. Danach konnten sich alle in der Schiffsmühle beim Mittagessen stärken und am Nachmittag die Rückreise mit dem Kahn antreten.

 

 

« zurück