Im September 2021 durften wir unsere neuen Pflege-Azubis Lisa und Max bei uns begrüßen. Sie beginnen im Wohnheim Dahlienstraße und in der Wohnstätte Breunsdorffstraße ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann. Wir wünschen den beiden einen guten Start!

Lisa stellt sich vor und erzählt über die erste Zeit in der neuen Ausbildung

Hallo, mein Name ist Lisa, ich bin 21 Jahre alt und seit dem 01. September 2021 Auszubildende beim SEB im Wohnheim Dahlienstraße.

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieherin. Schon während der Ausbildung zur Erzieherin merkte ich, dass es die Intensivpflege von Kindern ist, welche mich fasziniert und begeistert. Daher arbeite ich seit 2019 auch nebenberuflich bei einem Kinderintensivpflegedienst und betreue dort Kinder mit Behinderungen im häuslichen Umfeld, um die Eltern zu entlasten.

Durch meine Praktika beim SEB wusste ich, dass der SEB, dank der neuen Pflegereform, nun auch Pflegefachpersonen ausbildet. Da ich im Wohnheim Dahlienstraße schon mehrere Praktika absolvierte, stand schnell für mich fest, dass ich genau dort meine Ausbildung absolvieren möchte.

Nach meiner Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch kam dann die langersehnte Zusage. Im Anschluss erfolgte die Vertragsunterzeichnung und ein erstes Kennenlernen zwischen der Leitung, den Praxisanleitern sowie zwischen den „alten“ und „neuen“ Azubis. Dabei wurde mir die erste Aufregung genommen und wir Azubis erhielten schon viele wichtige Informationen und ein kleines Willkommensgeschenk.

Derzeit befinde ich mich im ersten Theorieblock in der Schule des DRK Bildungswerk Sachsen. Der Unterricht ist in Module aufgeteilt und es gibt keinen klassischen Stundenplan. Dies ermöglicht, dass die Themen immer wieder behandelt und dabei erweitert werden. Zudem ist der Unterricht sehr abwechslungsreich gestaltet. Es gibt viele Gruppenarbeiten, Vorlesungen, Onlineunterricht sowie praktischen Unterricht. Die Schule ist gut organisiert, denn man erhält einen Plan für die gesamten drei Jahre. Besonders gefällt mir die Digitalisierung und das Lehrer – Schüler – Verhältnis auf Augenhöhe.

Nun bin ich schon voller Vorfreude, bald meinen ersten Orientierungseinsatz im Wohnheim Dahlienstraße zu beginnen.

Max stellt sich vor und erzählt wie er zu uns gekommen ist

Hey! Mein Name ist Max, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Markranstädt.

Ich habe vorher eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht, wobei mir aber bewusst wurde, dass mir das Arbeiten mit Menschen fehlt. In meiner Freizeit als Trainer einer Fußball E-Jugend Mannschaft, bereitete mir die Zusammenarbeit mit Kindern schon lange sehr viel Freude. Durch meine Internetrecherche zur Ausbildung zum Pflegefachmann bin ich auf die sehr einladende Internetseite vom SEB gestoßen, woraufhin ich mich beworben habe und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Später erhielt ich dann den Anruf, bei dem mir die freudige Nachricht übermittelt wurde, dass ich den favorisierten Ausbildungsplatz im Wohnheim Dahlienstraße bekomme. Der Rest war nur noch Formsache. Vor Ausbildungsbeginn wurden wir Azubis zu einem „get together“ eingeladen. Ausbildungsbeginn war am 1. September 2021 im DRK Bildungswerk Leipzig Naumburger Straße 26a, wo wir schon aufgeregt von den Dozenten erwartet wurden. Die ersten Wochen sind bereits sehr spannend und lehrreich. Ich freue mich schon mein neu erworbenes Wissen endlich in der Praxis anzuwenden.